Lyrischer Zauber entsteht aus dem besonderen Verhältnis zwischen Sprache und Sprechen

Etwas von dieser Magie vermittelt das Lyrik-Programm zu diesem Thema. Doch wir verraten an dieser Stelle keine Details. Nur so viel, ein Motiv zum Vortrag stammt aus den Experimenten 2013 des Lyrik-Lab.
Es ist der Wunsch, Liebe wichtiger zu nehmen als Konsum; dafür müssen wir nach dem folgenden Gedicht jung sein, jung bleiben.

Zum Thema "Lyrischer Zauber" gehört selbstverständlich auch des großen Meisters Zauberlehrling, ja er wurde sogar als Auftakt gewählt. Daran anschließend verdeutlicht Norbert Stenkamp mit alten, neuen und neueren Gedichten, dass und was Goethes Gedicht mit Liebe verbindet, Liebe mit Verwandlung, Verwandlung mit Zauberworten und Zauberworte mit Lyrik. Schließlich soll einem runden Abend ein runder Vortrag entsprechen. Gespannte Vorfreude wünschend, Ihr Lyrik-Lab Ruhrgebiet.

Nivea Age I

Solange wir jung sind
Ist Liebe viel wich-
Tiger als Hunger
Zu stillen und Durst.

Denn mit dem Leben vor-
Aus, wollen wir nicht
Bröckchen und Schlückchen
Tauschen gegen die Fülle;

Diese Verheißung, uns
Abspeisen lassen,
Mit schnödem Ersatz;
Solange wir jung sind!

Stenkamp #

Solange wir jung sind, lautet die ausdrückliche Forderung, die unausgesprochenen: solange wir leben, solange wir lieben,
 -  solange Gedichte uns etwas sagen (können), bleibt dies auch eine Forderung an Rezitierende. Diese müssen sich den Gedichten, der Sprache aussetzen.

Da Spannung und Vorfreude auf den Vortrag erhalten bleiben sollen, folgen in den Zaubersprüchen nur lückenhafte Hinweise auf den Inhalt.

Wie deftig Dichtung im Ruhrgebiet sein kann, zeigt die Sparsamkeit im komplementären Zweiklang. Gleichzeitig haben die Menschen im Revier ein feines Gespür für riskante Konsequenzen, kommt es doch ausreichend oft zum konträren Clash. Dieser bleibt vielfach tragisch, nähern sich beiden Seiten ihm doch in aufrichtiger Solidarität  Grund genug, mal über die Gefährlichkeit offener Begegnung zu dichten.
Warum selbst lyrische Kompetenz nicht allen Schwierigkeiten vorbeugen kann, wird selbstverständlich auch benannt >>>>

 

Programmhinweis

Startseite     Gedichte A-Z     Quellen     Labore     Sitemap     Kontakt

DSCN3117 Pfauenauge auf Arm b nst violett hell 196

Die Programme des Lyrik-Lab Ruhrgebiet

LyLaRuhr_Link-Button_04_txt

Lyrische Formel

Ehrlich frech

Aus der Wildnis

Schicksalsfrage

Fließlicht

Stadtpoesie

Impressum

Datenschutz