Eine Aufforderung zum Lieben,

das scheint ein Widerspruch in sich zu sein. Liebe lässt sich doch nicht fordern, - doch, lässt sie! Das allerdings kommt, wie bei anderen Naturgewalten, einer Forderung wie zu atmen, zu trinken oder zu essen gleich. Auch dem mögen wir uns im Leben zeit- und/oder teilweise entziehen können, nicht aber grundsätzlich, wollen wir uns nicht dem Leben überhaupt entziehen
In solchem Zusammenhang dürften uns Aufforderungen zum Lieben schon wesentlich näher sein.

Liebend sich anheimzugeben,
wird Einverständnis mit dem Leben,
- ja -, mit der ganzen Welt,
die sich zu Zweit in Armen hält.
Stenkamp

Gedichte über Naturgewalten werden in säkularen Gesellschaften leicht amoralisch. Überlegen Sie sich also, ob Sie weiter lesen wollen.

Im Dutzend williger


Schreib mir doch sechs Zeilen,
ohne dabei zu verweilen
um dich dann zu beeilen,
das Bett mit mir zu teilen
und dann mit deinem Steilen
meine Liebeslust zu heilen.
Stenkamp #


Ich schreibe dir sechs Zeilen,
mag dabei nicht verweilen
und will mich wohl beeilen,
das Bett mit dir zu teilen
um dann mit meinem Steilen
unsre Liebeslust zu heilen.


Ohne Umwege, mit sparsamem Wortgebrauch und durchgängig gleichem Reim, eigentlich schlicht, doch immer noch ein Gedicht, reichlich verblümt und dennoch so klar; so kommt liebendes Sprechen im Ruhrgebiet manchmal daher. Doch bei aller Ehrlichkeit, die die beiden Liebenden hier offenbaren, es bleibt riskant >>>

 Verschr-nkung_LinkLogo_1 Verschränkt mit Rebeccas Sehnsucht; Wahnsinn und Systematik; quer verschränkt mit dem Dreiecksverhältnis.

Ehrlich und direkt

Startseite     Gedichte A-Z     Quellen     Labore     Sitemap     Kontakt

DSCN3117 Pfauenauge auf Arm b nst violett hell 196

Die Programme des Lyrik-Lab Ruhrgebiet

LyLaRuhr_Link-Button_04_txt

Lyrische Formel

Ehrlich frech

Aus der Wildnis

Schicksalsfrage

Fließlicht

Stadtpoesie

Impressum

Datenschutz