Bukowski war anspruchsloser und voller

Es gibt keinen Bindestrich in der Überschrift und wer weiß schon, ob absichtlich oder vergessen?

Ingeborg Bachmann fragt, “Wie kann ein Begehren, | ... | Wenn ich vom letzten Sinne | Immer noch weiß!* ?
Charles Bukowski, Klartext-Aufträger** amerikanischer Poesie, schildert viele (seiner) Alltagsszenen, lapidar im Wie, aber nie lapidar im Dass. Gehen zwei Männer und zwei Frauen in ein Hotelzimmer und findet sich dort nur ein Bett, so landen eben alle darin und wer mit wem wird als nebensächlich vergessen, aber nicht dass wer mit wem, das wird zum Poem.

Und jetzt kommt es, sobald sich Liebe dazu gesellt, ist selbst das Verdorbene nicht mehr allein und glänzt an Stellen die es sonst nicht gibt nur weil da einer/eine liebt; - Wehe den Lieblosen, ...

Ehrlich gefährlich

Der Liebe gibt es keine ruinierten Rufe,
hebt sie sich sehnend auf 'ne Stufe,
von der sich sogar sprechen lässt
und die verlangt, dass du dann küsst;
so hast du Recht mit den Gebärden,
du bist es wert, geliebt zu werden.

Fängst du dann an, dich zu entkleiden,
dann kann ich das wohl sehr gut leiden,
wenn es mir gilt, dich anzufassen
und mich in dich hinein zu lassen
um uns mit Freude zu entdecken,
zu vögeln, blasen und zu lecken.

Stenkamp #

Schrecken bekommen und ins Alleinsein >>> fliehen? oder lieber zu zurückhaltender Zweisamkeit?>>>     oder beschwingt und leicht weiter?

Zurück zu Gefährlich unverdeckt     oder zu Behutsam anzufangen

Wer will, kann auch noch tiefer in freche Liebe eintauchen >>>

 

** Weissner, Carl, 1979, Der Dirty Old Man von Los Angeles, in Bukowski, Charles, 1979, 5-13: Weissner führt folgende Aussagen Bukowskis an: “ ‘Was ich nicht brauche sind diese Arschlöcher, die mir dieses Scheiß-Image, dieses Humphrey-Bogart-Image anhängen wollen, oder mich als einen wildgewordenen Hemingway feiern oder als den Slum-Gott aus den Kloaken von Los Angeles oder was weiß ich ... Viele, die mein Zeug lesen, sind sich anscheinend nicht darüber im klaren, daß ich nur schreibe, um rauszufinden, ob ich schon vollkommen kirre bin oder nicht; ob ich die nächsten 24 Stunden überleben werde - überleben will - oder nicht; ob ich noch fähig bin, Klartext zu reden und das dann auch auf Papier zu bringen, anstatt einfach nur Literatur zu machen ...’ ” (12)

 

 

Ehrlich gefährlich

Startseite     Gedichte A-Z     Quellen     Labore     Sitemap     Kontakt

DSCN3117 Pfauenauge auf Arm b nst violett hell 196

Die Programme des Lyrik-Lab Ruhrgebiet

LyLaRuhr_Link-Button_04_txt

Lyrische Formel

Ehrlich frech

Aus der Wildnis

Schicksalsfrage

Fließlicht

Stadtpoesie

Impressum

Datenschutz